Rezept

Bulgur-Wirsingroulade mit Karotten und Schafskäse, Süßkartoffel-Kürbissoße

Sie wollen gesund leben und möchten genießen? Gerald Wüchner und die Herzstiftung empfehlen dieses Rezept der mediterranen Küche.

Foto von einer Bulgur-Wirsingroulade mit Karotten, Schafskäse und Süßkartoffel-Kürbissoße
Gerald Wüchner
Abbildung von 3 Sternen

Schwierigkeitsgrad: 3 Sterne

Illustration von einem Küchentimer

Zubereitungszeit: 90 Min.

Abbildung von Salat

Kategorie: Vegetarische Gerichte

Zutaten für die Bulgur-Wirsingrouladen (für 4 Personen)

• 8 Blätter Wirsing
  • 150 g Bulgur
  • ½ Ltr. Gemüsebrühe
  • 3 mittlere Karotten
  • 3 Schalotten
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 100 g Reibekäse
  • 100 g Feta
  • 80 g Pinienkerne
  • 2 Eier
  • 1 kleines Bund Blattpetersilie

Zutaten für die Süßkartoffel-Kürbissoße (für 4 Personen)

• 300 g Hokkaido Kürbis
  • 200 g Süßkartoffeln
  • 0,2 Ltr. Kokosmilch
  • Gemüsebrühe
  • Pfeffer aus der Mühle, Salz, Muskat, Cayennepfeffer
  • natives Olivenöl extra

Zubereitung

Schritt:

Die Wirsingblätter im Salzwasser blanchieren, kalt abbrausen und trocken tupfen.

Schritt:

Gemüsebrühe aufkochen, den Bulgur zugeben, ca. 10 Minuten leicht köcheln und anschließend im Fond garziehen lassen.

Schritt:

In der Zwischenzeit die Karotten fein raspeln und Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden.

Schritt:

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten, Knoblauch und Karotten anschwitzen und mit dem Bulgur vermischen.

Schritt:

Die Pinienkerne ohne Fett anrösten und zusammen mit dem Reibekäse und den Eiern unter die Bulgurmasse rühren.
Würzen Sie mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Schritt:

Den Feta mit der Hand etwas zerbröseln, die Petersilie fein schneiden und ebenfalls unterrühren.
Zwei Wirsingblätter überlappend auslegen.
Sonderzeichen-7@2x

Schritt:

Darauf die Bulgurmasse auf dem unteren Teil der Blätter verteilen, die Seiten einschlagen und den Wirsing fest zu einer Roulade einrollen.
Sonderzeichen-8@x2

Schritt:

Den Kürbis und die Süßkartoffeln in feine Scheiben schneiden.
Sonderzeichen-9@2x

Schritt:

Diese in eine Auflaufform geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
Sonderzeichen 10@2x

Schritt:

Das Gemüse mit der Brühe knapp bedecken, die Wirsingrouladen daraufsetzen und für 60 Minuten bei 180 °C im Backofen goldbraun garen.
Sonderzeichen 11@2x

Schritt:

Anschließend die Rouladen warm stellen, das Gemüse mit der Brühe in einen Topf geben, die Kokosmilch hinzufügen und kurz aufkochen lassen.
Sonderzeichen-12@2x

Schritt:

Zum Schluss mit einem Pürierstab glatt rühren und nochmals abschmecken.

Herzstiftungs-Tipp

Sie können diese Rouladen auch mit Weißkraut zubereiten.

Kochbuch

Abbildung einer Zeitschrift
  • 200 herzgesunde Rezepte
  • kreative und leckere Rezepte für den Alltag
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen
  • Hintergrundinformationen zur mediterranen Ernährung

Rezepte zum Nachkochen

Viele weitere Gerichte der mediterranen Küche finden Sie im Kochbuch „Mediterrane Küche – Genuss & Chance für Ihr Herz“ der Herzstiftung.

Experte

Gerald Wüchner
Bild von Gerald Wüchner - Experte der Mediterranen Küche
Mann und Frau tanzen mit einem Herz in der Hand
konstantin yuganov

Eine Mitgliedschaft rettet Leben

Die Deutsche Herzstiftung e. V. engagiert sich seit 45 Jahren erfolgreich für Herz-Patienten. Über 106.000 Mitglieder unterstützen mit Beiträgen und Spenden die wichtige Arbeit des Vereins – und profitieren unter anderem von exklusiven Angeboten und wertvollen Informationen. Fördern auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Herzgesundheit!